Antike Tarots von Bologna - Ancient Tarot of Bologna - Tarocco di 78 Carte BologneaTarot  Kommentar zu diesem Tarot
zurück zum Tarotverzeichnis
Giacomo Zoni Home       Impressum
Verlag und Copyright ©:  Lo Scarabeo, Italien -  Verlag Königsfurt-Urania
Abbildungen mit Genehmigung des Verlages.

Das Original dieser Lo-Scarabeo-Reproduktion wurde von Giacomo Zoni 1780 in Bologna erstellt. Das Deck ist im Grunde genommen eine Bologneser Version des damals vermutlich erst 20 Jahre alten Tarot des Marseille. Historisch gesehen ist es interessant, weil es sich um ein echtes Tarot aus Bologna handelt. Unter der Bezeichnung Tarocchino (kleines Tarot) von Bologna, bzw. Tarocchino Bolognese existieren drei weitere historische Decks aus Bologna, die aber nur aus 62 Karten bestehen, trotzdem aber zu den echten historischen Tarots zählen, da sie die 22 Großen Arkana und die Hofkarten enthalten.

Siehe auch: Tarotgeschichte und Tarot de Marseille


nach oben zurück zum Tarotverzeichnis