Anraths Waite Tarot  Kommentar zu diesem Tarot
zurück zum Tarotverzeichnis
Renate Anraths Home       Impressum
 
Verlag und Copyright ©:  Verlag Königsfurt-Urania
Abbildungen mit Genehmigung des Verlages.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei diesem Deck ganz einfach um das Rider Waite Tarot mit Deutungsstichworten. Der zweite Blick bringt dann aber etwas mehr. Auf allen vier Seiten einer jeden Karte sind Deutungsstichworte aufgedruckt, wobei es sich bei den Stichworten manchmal sogar um ganze Sätze handelt. Auf diese Weise werden Schlüsselbegriffe für aufrechte und umgekehrt fallende Karten angegeben und außerdem noch weitere Schlüsselbegriffe für allgemeine Aktivitäten (am rechten Kartenrand) und Beziehungsfragen (am linken Kartenrand). Das zu dem Deck gehörende Buch "Tarot à la Carte" gibt zusätzlich weitere Deutungshilfen für geschäftliche und berufliche Fragen und Gesundheitsfragen.

Dieses Tarot bietet eine Neuheit, die es von anderen Decks unterscheidet: statt der üblichen 78 Karten besteht es aus 86 Karten, bleibt aber trotzdem ein echtes Tarot. Die acht zusätzlichen Karten sind die weiblichen Gegenstücke zu den Rittern und Buben (Pagen), wodurch dieses Tarot 24 Hofkarten hat. Zwar gibt es auch noch andere Tarots, bei denen ein geschlechtliches Gleichgewicht hergestellt wurde, indem die Buben als Prinzessinnen u.ä. bezeichnet werden, hier handelt es sich aber um einen vollständigen Ausgleich unter Beibehaltung der ursprünglichen Geschlechterverteilung innerhalb der Hofkarten. Die 24 Hofkarten bestehen hier aus 4 Königen, 4 Königinnen, 4 Rittern, 4 Damen, 4 Pagen und 4 Maiden. Dabei wurden die zusätzlichen Karten so gut dem Rider-Waite-Stil angepaßt, daß sie von Pamela Coleman Smith selbst stammen könnten. Die Bilder, die ich aus diesem Tarot zeige, sind diese acht zusätzlichen Karten.

Dieser Tarot ist für Anfänger besonders empfehlenswert. Er ist als Einzeldeck oder als Set mit Buch erhältlich. Ich empfehle aber das Set, da das Buch weitere Aufschlüsse zu den Karten gibt und sich außerdem gut als Lehrbuch eignet.

Siehe auch: Rider Waite Tarot, Rider Waite Faksimile Tarot, Albano Waite Tarot, Golden Rider Tarot, Universal Tarot (Angelis Waite Tarot), Universal Waite Tarot, Diamond Tarot und Tarot der Weis(s)en Katzen, sowie Tarotgeschichte, Teil 5.



nach oben zurück zum Tarotverzeichnis