Cosmic Tarot Kommentar zu diesem Tarot
zurück zum Tarotverzeichnis
Norbert Lösche Home       Impressum
Verlag und Copyright ©:  AGM/Carta Mundi, inzwischen  Verlag Königsfurt-Urania
Abbildungen mit Genehmigung des Verlages.

Das Cosmic Tarot ist ein farblich ausdrucksstarkes Deck. Von der Symbolik her befindet es sich in der Rider-Waite-Tradition, ohne jedoch die Rider-Waite-Darstellungen zu übernehmen. Die Kartendarstellungen weichen meist erheblich von denen des den Rider-Waite-Tarots ab. Die Bilder muten auf eine schwer fassbare Weise teils mystisch, teils modern an. Auf einigen Karten scheinen Ballettszenen mit Tarotsymbolik verwoben zu sein, auf anderen wiederum erinnern die dargestellten Figuren an Schauspieler alter Filme. So ist z.B. auf der Karte der Zwei der Kelche recht eindeutig Humphrey Bogart zu sehen.

Die Karten des Cosmic Tarots sind ein klein wenig größer als durchschnittliche Tarotkarten. Alle Karten sind voll bebildert. Sie tragen die traditionellen Bezeichnungen. Da die Kartendarstellungen den traditionellen Kartenbedeutungen nicht widersprechen, ist dieses Deck auch für Anfänger geeignet. Ursprünglich war dieses Tarot nur als Set mit Buch erhältlich, später auch als Einzeldeck. Inszwischen ist es aber nur noch schwer zu bekommen, bzw. gilt als vergriffen.


zurück zum Tarotverzeichnis
nach oben