Edelstein Tarot - Tarot of Gemstones and Crystals Kommentar zu diesem Tarot
zurück zum Tarotverzeichnis
Helmut G. Hofmann Home       Impressum
Verlag und Copyright ©:  AGM/Carta Mundi, inzwischen  Verlag Königsfurt-Urania
Abbildungen mit Genehmigung des Verlages.

Bei diesem Tarot ist auf jeder der 78 Karten jeweils ein Edelstein abgebildet. Das Deck ist als Einzeldeck oder als Set mit Buch erhältlich. Da das Buch die jeweiligen Edelsteine recht ausführlich erklärt, muss man sich nicht unbedingt mit der Materie auskennen, um mit diesem Tarot zu arbeiten. Wer sich jedoch mit Edelsteinen bereits auskennt, für den ist dieses Tarot natürlich besonders gut geeignet.

Alle Karten tragen die traditionellen Bezeichnungen. Da auf den Karten aber ausschließlich Edelsteine zu sehen sind, fehlt jede traditionelle Symbolik. Der Symbolgehalt der einzelnen Karten beruht allein auf den Steinen. Interessant ist, dass die Großen Arkana zwar die traditionellen Kartenbezeichnungen tragen, aber keinerlei Nummerierung. Das erlaubt es, ähnlich wie beim Jungianischen Tarot, eine eigene Reihenfolge der Großen Arkana zu verwenden. Allerdings ist dieses Deck gerade wegen der fehlenden Angaben zur Reihenfolge der Großen Arkana und insbesondere wegen der ebenfalls fehlenden traditionellen Tarotsymbolik für Anfänger nicht geeignet. 


nach oben zurück zum Tarotverzeichnis