Il Vostro Destino Kommentar zu diesen Karten
zurück zu Wahrsagekarten
Verlagsausgabe Masenghini Home       Impressum
Verlag und Copyright ©:  Masenghini, Italien
Abbildungen mit Genehmigung des Verlages.

Dieses aus Italien stammende Divinations-Kartendeck ist in Deutschland bisher nicht erhältlich. Es zählt zu den sogenannten Wahrsagekarten (Divinationskarten), die auch oft als Zigeunerkarten oder mit dem englischen Begriff Fortune Telling Cards bezeichnet werden. Sie sind den sogenannten kleinen Lenormand-Karten, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, ähnlich, aber nicht mit ihnen identisch. Anders als spezielle Orakelkarten-Decks, wie z.B. das Vogelorakel oder das Keltische Baumorakel, gehen Wahrsagekarten und die kleinen Lenormand-Karten eindeutig auf Spielkarten zurück. 

In Italien, quasi dem Mutterland der Kartenleger, gibt es zahlreiche traditionelle Divinations-Kartendecks, wie das hier vorgestellte. Il Vostro Destino bedeutet eigentlich nur: Ihre Bestimmung. Da dieses Deck keinen eigenen Namen hat, habe ich den Aufdruck auf der Verpackung übernommen. 

Wahrsagekartendecks bestehen in der Regel aus 52 Karten, während die kleinen Lenormand-Decks nur aus 36 Karten bestehen. Es gibt allerdings auch Wahrsagekartendecks, die auch nur aus 36 oder 32 Karten bestehen, aber ebenfalls mit den kleinen Lenormand-Decks nicht identisch sind. Ursprünglich soll die Anzahl der 52 Karten mit den Wochen eines Jahres in Zusammenhang gestanden haben. Auch das Astro-Mythologische Kartendeck nach Mlle. Lenormand, das ja möglicherweise wirklich auf Marie-Anne Lenormand zurückgeht, besteht aus 52 Karten plus der beiden Personenkarten. Das vorliegende Deck besteht aus den 52 Karten eines Spielkartendecks und zeigt die Kartenbedeutungen auch im Bild. Zusätzlich ist auf jeder Karte ein Schlüsselwort zur Deutung in italienischer Sprache aufgedruckt. Die Karten sind nicht sehr groß, nur etwas größer als die kleinen Lenormand-Karten. 

Siehe auch: Art Deco Wahrsagekarten, Lenormand-Karten und Tarotgeschichte.


nach oben zurück zu Wahrsagekarten