The Victorian Flower Oracle Kommentar zu diesen Karten
zurück zu Wahrsagekarten
Karen Mahony * Alexandr Ukolov Home        Impressum
Verlag und Copyright ©:  Magic Realist Press, Prag
Abbildungen mit Genehmigung der Autoren.

Mit dem Victorian Flower Oracle haben Karen Mahony und Alexandr Ukolov erstmals auch ein Orakelkartendeck herausgebracht. Wie schon beim Fantastic Menagerie Tarot, so gehen auch beim Victorian Flower Oracle die Kartenbilder auf den berühmten französischen Buchillustrator und Karikaturisten J.J. Grandville (1803 - 1847) zurück. Grandville war insbesondere für seine Tiermetamorphosen bekannt, in denen er Tiere in die Rolle von Menschen schlüpfen ließ und auf diese Weise politische Ereignisse und Skandale seiner Zeit auf sehr originelle Weise karikierte. In gleicher Weise hat Grandville auch Blumenmetamorphosen geschaffen, in denen er Blumen in menschlicher Gestalt darstellte. Dadurch gelang es ihm die Bedeutungen der früher sehr beliebten Blumensymbolik anschaulich darzustellen.

Das Victorian Flower Oracle besteht aus 40 wieder einmal sehr schön gestalteten Karten. Auf jeder Karte ist der Name der dargestellten Blume und am unteren Kartenrand ein zusätzliches Deutungsstichwort aufgedruckt. Beides erscheint jedoch ausschließlich in englischer Sprache. Auch das kleine Begleitbüchlein von Karen Mahony, welches dem Deck beiliegt, ist in englischer Sprache geschrieben. Zu jeder Karte sind deren Bedeutungen in Stichworten angegeben. Außerdem enthält das Büchlein Erklärungen zur Blumensymbolik, der Sprache der Blumen, eine ausführliche Anleitung zum Gebrauch der Karten, sowie drei Legebilder und zwei Beispiellegungen.

Die Freunde von Orakelkarten werden an diesem Deck, welches auch für Anfänger geeignet ist, bestimmt ihre Freude haben. Doch auch wer normalerweise nicht mit Orakelkarten arbeitet, wird an dem Victorian Flower Oracle gefallen finden, und sei es auch nur beim Ansehen der schönen Zeichnungen.

Siehe auch: The Fantastic Menagerie Tarot und Blumen Lenormand-Karten


nach oben zurück zu Wahrsagekarten